Berichte 2014:

Januar, Februar

Foto

Im Januar stehen am Einschulungstag wieder sehr viele Kinder vor Frau Schauenburg's Büro, auch wieder mehrere, die keine Paten haben, aber trotzdem gerne zur Schule gehen möchten. Oder sie besuchen schon eine Schule, können aber die Schulgebühren nicht bezahlen.
Da Bildung die wichtigste Grundlage für ein besseres Leben ist, hat unsere Verein auch für diese Kinder die Gebühren für Schule und die Anschaffung von Schulmaterial übernommen.
Unter anderem auch für Nathalia und Ujembe, für die wir im Juli Pateneltern gefunden haben. Diese haben die Mädchen bei einer Reise durch Namibia im August sogar schon besucht.

Die Mutter eines unserer Patenkinder hat wegen der Mangelernährung keine Milch mehr für ihr jüngstes Kind Precious, 3Monate alt. Sie kann es nicht mehr ausreichend stillen. Wir unterstützen sie mit dem Kauf von Milchpulver und Wassergeld.
Natürlich werden auch die ehemaligen Joy-Center-Kids von uns weiter unterstützt.

Im Februar helfen wir bei der Versorgung eines Mädchen, das von ihrer Schwester mit der Schere in die Brust gestochen wird (sie wurde nach 10Tagen aus dem KH entlassen, sie konnte allerdings nicht mehr nach Hause, wohnt jetzt bei andern Verwandten und bekommt eine Lebensmittelunterstützung von uns. Es geht ihr heute wieder gut) und wir übernehmen traurigen Herzens wieder einmal die Beerdigungskosten eines verstorbenen Babys.

Eden hat seine schulische Ausbildung bei Monitronic Success College, Fachrichtung Electrical Installation, erfolgreich beendet und hat einen Arbeitsplatz als Elektriker bei der Firma DISS Engineering bekommen. Dort arbeitet er u.a. im Etosha Nationalpark an der Wartung der Pumpen an den künstlichen Wasserlöchern. Außerdem bildet er sich nebenbei mit seinem eigenen verdienten Geld schulisch weiter.

Auch Silvestre hat sein Diplom zum PC-Engineer erfolgreich mit Auszeichnung bestanden. Da er noch keine Arbeitsstelle gefunden hat, arbeitet er als Volunteer an einem Sozial-Projekt in Keetmanshoop. Für seine gute Leistung erhält er vom Verein ein Startgeld von € 250,00.